Landfrauen Oberharmersbach
Landfrauen Oberharmersbach

Vortrag Gesunde Ernährung 24.01.2018

Vortag der Landfrauen zum Thema Gesunde Ernährung

Die Landfrauen Oberharmersbach hatten zum Vortrag:  Fit mit richtiger Ernährung und leichter Bewegung eingeladen.

Über 30 Mitglieder folgten interessiert dem Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereines.

Frau Dr. Silke Bauer referierte im Auftrag des Ernährungszentrums Offenburg über die Wirkung des Glückshormones Serotonin, über Melatonin und die Wirkung auf den Menschen.

Anhand einer Analyse sollen die Frauen erkennen, wie Ihr Alltag in Sachen Bewegung aussieht und hierzu einen Ausgleich schaffen. Wie z. B. Frauen mit Sitzender Tätigkeit

Sportliche Bewegung,  oder einer Köchin Ausgleichende Sportarten wie z. B. Gymnastik für den Rücken.

Auch die richtige und vor allem bewusste Ernährung wurde Anhand der Ernährungspyramide erklärt. Auch das ausreichende Trinken spielt eine große Rolle für das Wohlbefinden, sowie die Bewegung an der Frischen Luft um die Vitamin D Bildung zu fördern.

Frau Bauer bezog die Frauen mit praktischen Übungen und zeigte wie Bewegung in den Alltag einfach eingebaut werden kann.

Vorsitzende Armbruster bedankte sich mit einem Gesunden Präsent. „ Heimischer Honig aus Oberharmersbach“

Generalversammlung 20.01.2018 im Gasthaus Hubertus

Mitgliederversammlung der Landfrauen Oberharmersbach

Vorsitzende Magdalena Armbruster konnte über 30 Landfrauen zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Hubertus begrüßen

Unter den Anwesenden war auch der neue Bürgermeister Oberharmersbachs Richard Weith mit Gattin Anja, die stellvertretende Bezirksvorsitzende Monika Schnaiter und die Vorsitzende des BLHV Anja Jilg.

Bürgermeister AD Siegfried Huber hatte sich entschuldigt, vorab aber per Mail sich für die Bewirtung anlässlich seiner Verabschiedung bedankt und hierzu eine Spende für die Vereinskasse angekündigt.

Jennifer Harter trug einen Umfangreichen Bericht über die Veranstaltungen des Jahres 2017 vor:

Insgesamt fanden 15 Veranstaltungen auf Ortsebene statt plus 1 Wanderung mit den Landfrauen Prinzbach und Entersbach

Beliebt waren  die  Gymnastikkurse mit Anna Rombach, der Jahresausflug diesmal ins Deggenhausertal, Kreativkurse mit Floristinnen, Naturfühlungen, Pilzexkursion. Fest im Programm verankert sind  die beiden großen Arbeitseinsätze anlässlich des Naturparkmarktes und des Märchenhaften Weihnachtsmarkte, sowie die Bewirtung des Landfrauenstandes an der Oberrheinmesse.

Kassiererin Jill Löffer stellte die Einnahmen und Ausgabenrechnung 2017 vor.  Im Anschluss wurde durch die Kassenprüfung eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Der  Kassiererin und dem Vorstand wurde durch die Mitgliedern einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend fanden Teilwahlen statt. Jill Löffler hat die zeitaufwändige Aufgabe der Kassiererin  aus beruflichen Gründen vorzeitig abgegeben. Als Ihre Nachfolgerin wurde Erika Huber (bisher Beisitzerin)gewählt. Jill Löffler wird den Vorstand als Beisitzerin zukünftig vervollständigen.

Monika Schnaiter vom Bezirk Haslach informierte über die Beitragserhöhung im Jahre 2019, sowie den am 14.03.2018 stattfindenden Großen Landfrauennachmittag in Fischerbach zu dem Thomas Drach einen interessanten Vortrag  zum Thema Forever Clever (Fit im Kopf) halten wird.

Zum Abschluss informierte Magdalena Armbruster über die nächsten Veranstaltungen und bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern. Die Vorstandsfrauen erhielten ein Blumenpräsent.

Landfrauen Oberharmersbach

Mitglieder 76

Vorsitzende Magdalena Armbruster

www.landfrauen-oberharmersbach.de

Landfrauenverein

Oberharmersbach

z. Hd. Magdalena Armbruster

Waldhäuser 37

77784 Oberharmersbach

Rufen Sie uns gerne an unter

Beitrittserklärung Landfrauen Oberharmersbach
Wir freuen uns auf neue Mitglieder!
Beitrittserklärung Landfrauen Oberharmer[...]
Druckversion Druckversion | Sitemap
Landfrauen Oberharmersbach, Waldhäuser 37, 77784 Oberharmersbach Tel. 07837/922331